Greenscreen

Die Bluescreen-Technik (engl. Bluescreen = „Blauschirm“), auch "Blue-Box-Technik" genannt, ist ein Verfahren in der Film- bzw. Fernsehtechnik, das es ermöglicht, Gegenstände oder Personen nachträglich vor einen Hintergrund zu setzen, der entweder eine reale Filmaufnahme (z. B. Landschaft) oder eine Computergrafik (z. B. Hintergrund bei Nachrichtensendungen) enthalten kann.

Hierzu wird eine Person zunächst vor einer gut ausgeleuchteten blauen Wand aufgenommen. Blau als Hintergrund wurde gewählt, weil es die am menschlichen Körper am seltensten vorkommende Farbe ist und sich am besten von Hauttönen abhebt. Um die Person freizustellen, wird eine Aussparungsmaske benutzt, die den sichtbaren und unsichtbaren Bildbereich definiert. Der Prozess des Freistellens wird deshalb auch als Matting oder Keying bezeichnet. Schließlich werden der neue Hintergrundfilm und der freigestellte Vordergrundfilm kombiniert.

In den letzten Jahren hat sich alternativ die Greenscreen-Technik entwickelt (engl. Greenscreen = Grünschirm), welche den gleichen Freistellungsprozess nutzt. Über die Frage, welche Farbe bessere Ergebnisse erziele, gibt es unterschiedliche Ansichten, so dass in der Filmindustrie mit beiden Farben gearbeitet wird. Für Grün wird als positiv vermerkt, dass grüne Kulissenfarbe leichter einen hellen leuchtenden Farbeindruck ergibt, der sich dann von anderen Farbnuancen im Filmmaterial unterscheidet. Außerdem wird angegeben, dass bei modernen Videokameras jeder Pixel sich aus je einem roten und blauen sowie zwei grünen Pixeln zusammensetzt. Somit sei eine Greenscreenaufnahme vor allem für Video besser geeignet, da doppelt so viel Grüninformation vorhanden ist wie blaue.

In der modernen digitalen Bearbeitung von Film und Fernsehen kann jede beliebige Farbe zur Definition der Schablone herangezogen werden, verallgemeinert spricht man dann von Chromakey-Verfahren (engl. Chroma key = „farbiger Tastschlüssel“).

Da wir beim THW meistens blaue Kleidung tragen, haben wir uns für einen Greenscreen entschieden. Dieser wurde durch unsere Sponsoren MEISSNER + GARREIS Displaysysteme GmbH & Co. KG und CALUMET Photographic GmbH ermöglicht.

Die Firma MEISSNER + GARREIS Displaysysteme GmbH & Co. KG stellte uns ein Faltdisplay BIG POSURE zur Verfügung. Durch das Scherenfaltsystem ist ein schneller Auf- und Abbau möglich. Aufgebaut bietet das BIG POSURE Faltdisplay eine große Fläche. Zusammengefaltet passt es in einen rollbaren Koffer.

Die Firma  CALUMET Photographic GmbH stellte uns den Greenscreenstoff zur Verfügung. Am Saum wurde ein Klettband angenäht mit welchem der Stoff am Faltdisplay befestigt werden kann.

Faltsystem und Greenscreenstoff bilden eine Einheit und sind deshalb optimal geeignet für einen häufigen Auf- und Abbau.

Unser ersten Greenscreen-Film war Die THW-Jugend Hamburg-Nord“.

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